03.04.2008

Henny strickt einen Socken.

Auf Wunsch zweier lieber Freundinnen , heute ein kleiner Strickkurs.
Eine Sneakersocke , bei ihr beginnt gleich nach dem Bündchen das Fersenband.

Denn um Ferse und Spitze gehts hier im Besonderen.

Die Socken sind in G.r37, daher der Anschlag von 60 Maschen, der bei vielen Größen passt.
Ich schlage 60 Maschen mit Nadeln Nr 2,5 an, mache vorzugsweise einen elastischen Anschlag .
Das Bündchen habe ich 1 Masche links 1 rechts gestrickt., dabei die rechten Maschen nicht von links also normal sondern von hinten, also rechts , eingestochen.
Das gibt ein Bündchen das weniger stark ausleiert.



nach etwa 13 Reihen folgt noch eine Reihe glatt rechts über alle 4 Nadeln, dann wird geteilt.

Die Maschen der Nadel vor dem Anschlagfädchen, meist Nadel 4 genannt und die erste Nadel bilden die Fersenwand.
Die beiden anderen Nadeln ruhen jetzt.

Über diese 30 Machen stricke ich in Hin und Rückreihen. Dabei wird die erste Masche immer glattrechts gestrickt, auch in der linksgestrickten Rückreihe.


Am Rand ergibt das kleine Knötchen.
Nach 30 Reihen bzw 15 Knötchen, wird wieder geteilt.Man teilt die 30 Maschen in Drittel
Je 10 Maschen auf eine Nadel.
In der 1. Reihe (glatte Reihe) stricke ich bis zu 20. Masche. Die 20. Masche wird mit der 1. Masche auf der 3. Nadel rechts zusammengestrickt Nadel(21. Masche) . Sofort wenden , erste Masche abheben und 10 Maschen links stricken. Wieder wird die letzte Masche der mittleren Nadel mit ersten der 1.. Nadel zusammengestrickt.


Wenden und 1.Masche abheben. Rechtsstricken bis zur zusammengestricken Masche der Vorrreihe, diese beiden zusammenstricken oder :
so ist das Maschenbild schöner
Masche abheben , die erste Masche auf der 3. Nadel rechts stricken, abgehobene Masche überziehen.Wieder wenden...
Solange wiederholen bis alle Maschen auf den beiden äußeren Nadeln aufgebraucht sind.
Jetzt hat man nur noch die 10 mittleren Maschen auf der Nadel und es hat sich ein Käppchen gebildet.


Nun nimmt man die Maschen aus der Seitenwand der Ferse auf.
Wenn man dabei genau in das Knötchen sticht, wird das Maschenbild besonders schön. Man kann aber auch den Faden zwischen den Knötchen abstricken.
Dann kommen die stillgelegten Maschen des Vorfusses dran und dann werden wieder 15 Maschen aus der 2. Seite der Fersenwand aufgenommen.



Um die Maschen wieder auf die ursprünglichen 60 zu reduzieren wird jetzt der Spickel oder Zwickel gestrickt.
Nach und vor den Maschen des Vorfusses werden die jeweils ersten 2 Maschen zusammengestrickt.
Schön sieht das aus wenn man auf der linken Seite jeweils die ersten 2 Maschen glatt rechts zusammenstrickt und auf der rechten Seite 1 Masche abhebt und über die nächste glatt gestrickte zieht.
DieAbnahme kann man in jeder 2. oder 3. Reihe machen.

Wenn wieder 60 Maschen auf den Nadeln sind, strickt man bis zum Beginn der Spitzenabnahme. Die sollte etwa dort beginnen wo die kleine Zehe beginnt.
Ich stricke übrigens nach der amerikanischen Methode mit nur 4 Nadeln. Also ich teile die 60 Maschen auf nur 3 Nadeln auf. Das klappert weniger und ist mir auch beim Stricken angenehmer.

Als Spitze stricke ich sehr gerne die Sternspitze. Sie ist unauffälliger als die anderen Spitzen und ausserdem schmäler.



Ich verteile die Maschen wieder auf 4 Nadeln und stricke dabei die jeweils 14.und 15 Masche zusammen.
In der nächsten Reihe beginnt die Sternspitze. 6 Maschen stricken dannNr 7 und 8 rechts zusammen tricken.
Es folgen 6 Reihen ohne Abnahme. Dann werden 5 Maschen gestrickt dann die 6 und 7 Masche zusammengestrickt, es folgen 5 Reihen ohne Abnahme.
Die Reihe: 1 Masche stricken,Masche 2 und3 zsammenstricken ist die letzte . Die Restlichen 8 Maschen werden mit dem Arbeitsfaden zusammengezogen. Enweder mit einer Häkelnadel oder einer Stopfnadel.
Faden vernähen, Anschlagsfaden vernähen und den 2 Socken anschlagen.

So könnte das das Ergebnis aussehen.


Die Bild können durch draufklicken ein wenig vergrößert werden.

Auf Wunsch schicke ich gerne eine Größen und Masstabelle.

mailto:
hennykellner at yahoo punkt de

Keine Kommentare: